Sehr geehrte Damen und Herren,
das Jahr 2024 ist schon wieder 6 Monate alt. Mit diesem Newsletter informieren wir Sie über Neuerungen beim Betreuungsverein und über das, was uns im Bereich der rechtlichen Betreuung interessant erscheint.
Wir freuen uns, Sie in dieser Zeit weiter zu begleiten und zu unterstützen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen Das Querschnitts-Team des Betreuungsvereins Anja Caspari, Paula Beisch, Anna-Laura Frerichs, Sandra Gatermann und Bernd Albert
Aktuell: 2 Plätze frei in der Fortbildung
„Der Aufgabenkreis Gesundheitssorge“
Was Sie als Betreuerin in diesem Aufgabenkreis tun- und was Sie besser lassen sollten.
Mittwoch, 5. Juni 2024. 17.30 – 19.30 Uhr Papenstraße 27, Hamburg
Mögliche Themen an diesem Abend:
Weiterversicherung in der Krankenversicherung: Was muss ich beachten? Einwilligung in Heilbehandlungen: Wer willigt eigentlich ein? Der Betreuer? Der Klient? Rechte/ Pflichten gegenüber behandelnden Ärzten Wie spreche ich behandelnde Ärzte sinnvollsten an? Umgang mit besonderen Behandlungsformen PEG-Sonde, Elektro-Krampf-Therapie…
Aktuell: Anmeldungen ab sofort möglich
„Jenseits von Duftkerzen“
Selbstfürsorge im Ehrenamt
Mittwoch, 26. Juni 2024. 17.30 – 19.30 Uhr
Gemeindehaus Eilbek, Papenstraße 70, Hamburg
Weiter Infos dazu: siehe unter: Unsere Veranstaltungsangebote im 2. Halbjahr
… und noch mehr Veränderungen im Querschnitts- Team
Nach einer langen Durststrecke sind wir im Querschnitts- Team endlich wieder vollzählig:
Seit dem 1. Oktober 2023 hatte der Betreuungsverein ja bereits Zuwachs bekommen: Anna-Laura Frerichs hat als neue Kraft bei uns angefangen. Frau Frerichs ist Sozialpädagogin; an ihrer letzten Wirkungsstätte hat sie als Babylotsin und als ambulante Familienhelferin gearbeitet.
Ab dem 1.6. ist nun auch Sandra Gatermann beim Betreuungsverein tätig. Für Sandra Gatermann ist der Aufgabenbereich als rechtliche Betreuerin eine neue Herausforderung. Sie war bislang als Sozialarbeiterin in der Jugendhilfe tätig. Sandra wird beim Verein rechtliche Betreuungen führen. Gleichzeitig ist sie gemeinsam mit den anderen 4 Kolleginnen und Kollegen zuständig für die Querschnittsarbeit: also für die Werbung, Einführung, Beratung und Fortbildung der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer.